Skip to main content

Faszien verstehen und erfahren lernen

Von 4.  bis 6. 10. 2019 fand in Telfs (Tirol) ein BYO-Seminar über Faszien-Yoga mit Lucia Nirmala Schmidt statt. Navina Marisa Siedler war dabei und sandte uns einen begeisterten Bericht:

Warum es sich lohnt, in die beeindruckende Welt der Faszien einzutauchen und welch große Bereicherung dies für die eigene Yogapraxis sein kann, konnte LuNa Schmidt an diesem Wochenende erfolgreich vermitteln. Unsere Faszien sind ein lebendiges Netz im eigenen Körper, das vielseitige und verschiedenartige Impulse braucht. So wurden unsere Körper beim Dehnen, Schütteln, Klopfen, Schmelzen und Tönen trotz der Kälte im Raum warm und geschmeidig.
In einfacher und deutlicher Sprache hat LuNa mit uns sowohl eine theoretische als auch eine praktische Grundlage erarbeitet, um die eigene Auseinandersetzung mit den Faszien anzuregen. Neben wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen war es vor allem LuNas reiches Erfahrungswissen auf dem Gebiet der Faszien in Verbindung mit Yoga, welches das Wochenende für Körper und Geist anregend machte.
In verschiedenen Übungssequenzen haben wir vier praktische Zugänge zu den Faszien erprobt. Fascial Release, das Lösen von Spannungen mit Hilfsmitteln wie Bällen und Domes. Fascial Stretch, das Dehnen über lange Faszienketten. Dynamic Rebound, spritziges und schwungvolles Üben zum Stärken der Elastizität der Faszien. Sensory Refinement, freie und sinnliche Bewegungen zur Erforschung des inneren Raums und der Verfeinerung der Körperwahrnehmung.
Damit lockte sie uns so manches schmerzerfüllte Stöhnen heraus, wenn wir einen jener Punkte bearbeiteten, an denen das Fasziengewebe verklebt zu sein schien. Aber auch tönendes Summen und Seufzer der Erleichterung und Freude, wenn sich innerlich etwas gelöst hatte, erfüllten den lichthellen Raum. LuNas Präsenz und ihre klaren, einfühlsamen Ansagen ermöglichten besondere Erfahrungen beim Üben. Besonders gut in Erinnerung blieb mir der Vergleich des atmenden Zwerchfells mit einer Qualle, die sich durchs Wasser bewegt. Dieses schöne Bild der Quallen-Atmung konnte meiner eigenen Atmung eine neue Qualität von Weichheit und Weite verleihen.
Die Art und Weise des Übens ging weit über die rein körperliche Komponente hinaus. Mir persönlich hat dieses Wochenende einen Weg gezeigt, um vom Denken und von Vorstellungen – z. B. auch darüber wie die Yogapraxis zu sein hat – mehr ins Spüren zu kommen. Es war eine Aufforderung und auch eine Ermutigung beim Üben statt vordefinierten Bewegungsabläufen dem eigenen Körpergefühl zu folgen und dies auch in weiterer Folge den Kurs-Teilnehmer*innen zu ermöglichen.
Umrahmt wurde das Seminar von der liebevollen Gestaltung, dem umwerfenden Essen, und dem freundlichen und gelassenen Lächeln, das die beiden Organisatorinnen Gabi und Monika selbst unter schwierigen Umständen (Stromausfall, keine Heizung) noch auf ihrem Gesicht hatten.
Ein FASZInierendes Wochenende, das hoffentlich in naher Zukunft eine Fortsetzung erhält! Allen, die noch nicht das Vergnügen hatten LuNa live zu sehen, kann ich ihr Buch inkl. DVD nur wärmstens empfehlen.

 

Faszien-Yoga, Lucia Nirmala Schmidt