Skip to main content

Yoga Austria – BYO feiert 20 Jahre TriYoga® in Österreich

Als Kali Ray am 5. Januar 1980 für Freunde eine Meditation anleitete, begann Prana ihren Körper zu bewegen und ihr Körper floss für einige Stunden durch komplexe Körperstellungen und Hand-Mudras. Dieses Ereignis gilt als die Geburtsstunde von TriYoga®. Mittlerweile gilt TriYoga® als einer der wichtigsten internationalen Yoga-Stile und wird in über 40 Ländern weltweit von über 2.600 zertifizierten Yogalehrenden unterrichtet. Yogini Kaliji wurde für ihr Wirken und die Weitergabe ihrer spezifischen Yogamethode mit dem Ehrendoktorat in Philosophie der Yogawissenschaft der Yoga Universität der Americas, Bangalore im Dezember 2023 geehrt.

Als Referenzpunkt für innovative, qualitätsgesicherte und themensetzende Weiterbildungen für Yogalehrende sind wir stolz darauf, schon zu Beginn der Nullerjahre die ersten Workshops und TriYoga®-Lehrgänge in Österreich mit Kaliji angeboten zu haben. Während unserer 20jährigen Kooperation haben wir mit dem heurigen Jahr 10 TriYoga®-Seminare, ein TriYoga®-Retreat und während der Corona-Zeit ein Online-Seminar mit Kaliji veranstaltet.

Dies war zu einer Zeit, als Kalijis fein und didaktisch präzise aufgebauten, dynamischen Yogaflows® noch eine absolute Neuheit waren. Diese entwickeln einen, vom eigenen Atem geführten Rhythmus, typisch sind auch die wellenartigen Bewegungen der Wirbelsäule, die Ökonomie der Bewegungen und die Achtsamkeit in den Übergängen von einer Position zur nächsten. Alles zusammen führt dies zu einer Erfahrung eines inneren Flows. Kaliji betont auch die Notwendigkeit zur Anpassung der Yogaflows® an die individuellen, körperlichen Voraussetzungen und gibt mannigfaltigen Vorschläge, wie Hilfsmittel einsetzbar sind.

Ein zusätzliche zentrale Ausrichtung von TiYoga® ist, dass Kaliji in ihrem Unterricht immer auch die gewaltfreie Ausrichtung von TriYoga® betont, die die Rechte von Tieren, der menschlichen Gesundheit und der Ökologie zu berücksichtigen hat, also eine Trinität von ahimsa als ein weiterer integraler Bestandteil von TriYoga®.

Sehr berührend für uns ist Kalijis kontinuierliche Verbundenheit zu unserem Verband, die sie auch in einem für alle Interessierte kostenlosen wunderbaren Online-Seminar zu Ehren von Yoga Austria – BYO mit vielen TriYoga®-Lehrenden ausdrückte.

Daher wird das kommende Seminar im Juni für uns ein sehr besonderes Event sein und wir freuen uns schon sehr darauf, Kaliji, Rishi, Santoshi und Mitra bei uns begrüßen zu dürfen!

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit!!

Für das Seminar mit Kaliji im Juni in Wien sind nur noch wenige Plätze frei.

 

Flow-Yoga, Kalij, TriYoga®