Skip to main content

Ursula Lyon im Gespräch mit Erika Erber

Ursula Lyon feiert heuer ihren 95. Geburtstag. Erika Erber, eine langjährige Weggefährtin von ihr, nahm dies zum Anlass, um schon im letzten Jahr in ihrer Wohnung ein Gespräch zu führen und dabei mitzufilmen. Ursula Lyon war für unseren Verband, aber auch für die ÖBR und die Buddhistischen Zentren in Scheibbs und Wien als Mitgründerin aktiv.

Erika Erber stellte Yoga Austria – BYO das Material dankenswerterweise zur Verfügung. Wir haben es in vier Teile geschnitten und freuen uns, es nun zu präsentieren. Vorhang auf!

Teil 1: Ursula Lyon im Gespräch mit Erika Erber: über Sampada Yoga
Ursula Lyon erzählt u.a. über ihre Anfänge als Yogalehrende, über den von ihr entwickelten Stil „Sampada Yoga“ und über ihre ganz persönliche Yogapraxis als 95jährige. Das Video informiert und berührt, besonders weil Ursula Lyon auch im hohen Alter noch immer eine strahlende und fröhliche Erscheinung ist.
zum Gespräch

Teil 2: Ursula Lyon im Gespräch mit Erika Erber:  über Buddhismus
Ursula Lyon erzählt über ihre verdienstvolle Arbeit an der Etablierung des Buddhismus in Österreich, sowohl organisatorisch bei der Gründung des ÖBR und des Buddhistischen Zentrums, als auch inhaltlich und praktisch durch ihre Lehrtätigkeit. Auch ihre kreative Auseinandersetzung mit Ritualen ist ein wichtiger Beitrag, um die buddhistische Lehre als eine lebensnahe und zeitgemäße Religion zu festigen.
zum Gespräch

Teil 3: Eine Drei-Minuten-Meditation, angeleitet von Ursula Lyon
zur Meditation

Teil 4: Eine Metta-Meditation, angeleitet von Ursula Lyon
zur Meditation

 

Zur den Personen:

Ursula Lyon, 1928 in Köln geboren, ist Yogalehrerin und vor allem praktizierende Buddhistin. Bei einem längeren Aufenthalt ins Kloster Sri Lanka Kanduboda wurde sie in die praktische, meditative Lebensweise eingeführt. Von 1985 bis 1997 war sie Schülerin von Ayya Khema und wurde von ihr zum Lehren autorisiert.
Ursula Lyon war beim Aufbau des Buddhistischen Zentrums in Wien beteiligt, bei der Gründung der ÖBR sowie von Yoga Austria – BYO. Die Frage, wie Buddhismus durch alle Lebensphasen hindurch Jahr praktiziert werden kann, brachte sie dazu, alte und neue Symbole und Rituale zu entwickeln und darüber auch zu schreiben. In dem von ihr entwickelten Stil „Sampada Yoga“ verbindet sie buddhistische Lehre, Yoga und Meditation zu einer heilsamen Lebensstrategie. Ihre Website: https://sampadasangha.com/

Erika Erber, Yogalehrerin BYO/EYU, derzeit Vizepräsidentin der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft (ÖBR), Studium der Philosophie und Indologie an der Universität Wien. Erika war wesentlich beteiligt an der Gründung von Yoga Austria – BYO und hat lange Jahre den Verband sowie verbandseigene Yoga-Ausbildungen aufgebaut. Ihre Website: https://erber-yoga.at/

 

 

 

Ursula Lyon